Cinesoundz about Cancerboy

Cinsoundz reviews Cancerboy… in a split review with DNTEL! :-D

Glitterbug – Cancerboy / DNTEL – Aimlessness
“Cancerboy” ist mehr als nur ein weiteres Minimal-Techno-Album und inhaltlich nicht gerade ein Leichtgewicht. Der Kölner Produzent Till Rohmann vertont hier mit Genremitteln seine eigene Krankengeschichte. Der in seiner Kindheit krebskranke Künstler vertont mit Reverb-Sounds, minimalistischen Beats. Maschinenklängen und Düstertechno Krankenhausatmosphäre. Inwieweit man sich als Hörer in eine solch persönlich-sinstre Alptraumchronik über fast 80 Minuten hineinfinden kann und möchte, muß jedem Hörer selbst überlassen bleiben. Till Rohmann ist übrigens nicht nur DJ und Produzent, sondern auch Filmkomponist. Play Track 10 “Outside My Window”.
www.glitterbug.de
Dntel aka Jimmy Tamborello war mal als einziger Elektronik-Act auf dem ganz anders getakteten Sub Pop Label zu Hause. Gegenwärtig hat es ihn mit “Aimlessness” auf DJ Kozes Label Pampa Records veschlagen, für das er zunächst ein Album mit Enya(!)-Bearbeitungen in Angriff nahm. Das vorläufige Ergebnis ist auf Tamborellos Webseite zu hören. Wegen der zu erwartenden rechtlichen Schwierigkeiten kann man nicht von einem nahen Release ausgehen. Stattdessen gibt es jetzt – nach immerhin zehn Jahren – wieder ein neues, reguläres Dntel-Album. Indie & Electronica waren die beiden Pole, die Dntel besser als andere Wettbewerber auf träumerische Art zu verbinden vermochte. Mittlerweile wird ähnliches in Tausenden Heimstudios zusammengebastelt, denen Tamborello jedoch eine Portion Tamborello rythmisches Feingefühl voraushatte. Mit Nite Jewel und Baths hat Tamborello sogar zwei Chillwave-Protagonistinnen als Gesangs- und Remix-Gäste auf sein Album eingeladen. The dreamy side of indie-electro.

Comments are closed.