Archive for February, 2009

Some very nice live pictures…

Tuesday, February 24th, 2009

Our dear photographer Goni Riskin shot some very amazing pictures of our A/V live act at the last c.sides Festival in Tel Aviv.

“Le Grande Bazar” (France) on Supershelter

Tuesday, February 24th, 2009

French mag “Le Grande Bazar” voted my ‘Supershelter’ into their top albums of 2008… you can find the original article here.

***
“Basé à Cologne, le protéiforme Till Rohmann aka Glitterbug (fondateur de la platteforme C. Sides Label, Dj, Producteur) nous offre enfin son premier album Supershelter, et la surprise est réellement de taille, car comment définir cet objet fantastique qui sous sa pochette dépouillée ne laisse pas entrevoir toute la beauté qui se cache sur ses sillons.

Mélangeant habilement sonorités chaudes issue de la deep house, pieds techno, abstraction electronica, instrumentation classique tels que harpes, cordes, accordéon… Glitterbug fascine de par sa façon de juxtaposer les sonorités, d’agencer les mélodies qui se chevauchent sans se marcher dessus, procurant une poussée de fièvre amoureuse tout le long de ces 12 tracks tous plus captivant les uns que les autres, le tout avec un sens de l’équilibre flirtant avec la perfection, une musique aux abords squelettiques qui se révèle parfois métaphysique.
Un opus tout en subtilité qui fait rimer danse avec élégance, acoustique avec électronique. Vital.”
***

glitterbug artist bio on MTV?!?

Monday, February 23rd, 2009

Yes, it’s quite funny: MTV Germany has a whole long artist biography on me on their website, to be read here or below…

***
“Der Kölner Produzent und DJ Till Rohmann alias Glitterbug ist seit den späten 80er Jahren ein leidenschaftlicher Fan von House und Techno. Auf den frühen Acid-House-Parties und später in der lebhaften Kölner Techno-Szene ist er aktiv. Hier verfügt er über beste Beziehungen zu allen wichtigen Produzenten und DJs. Mit seiner eigenen Karriere als Produzent lässt sich Glitterbug Zeit. Der erste Glitterbug-Track erscheint erst im Jahr 2006 als Samplerbeitrag auf der “C.Sides Compilation 2006″. Hier steckt Rohmann sein musikalisches Territorium zwischen Minimal, House sowie dezenten Pop-Einflüssen ab.

Vielseitigkeit ist überhaupt eine der Konstanten im Künstlerleben von Till Rohmann. Gerne taucht er in ganz unterschiedliche Szenen ein. Was in seiner Biographie funktioniert, kann auch in einem größeren Kontext Sinn machen, davon ist er überzeugt. Zusätzlich zur Tätigkeit als DJ und Produzent schlüpft Rohmann deshalb nicht selten in die Rolle des konzeptionell denkenden Künstlers, der unterschiedliche Backgrounds miteinander verbindet. Sein bekanntestes Crossover-Projekt ist das in Israel beheimatete Festival C.Sides.

Als Kuratoren geben Till Rohmann und die israelische Medienkünstlerin Ronni Shendar in den Jahren 2003 und 2004 den Anstoß für das große Techno-Projekt, das dem Austausch von DJs, Produzenten und visuellen Künstlern dienen soll. Das erste C.Sides Festival für elektronische Musik und Medienkunst findet Ende August 2005 in Jerusalem statt. Mit dabei sind neben DJs, Produzenten und Videokünstlern Theoretiker aus Israel, dem Libanon, Deutschland, Österreich, Frankreich, England, den USA und Kanada. Teil des Festivals bildet ein Kongress mit Workshops und Diskussionen zu politischen und historischen Fragen.

“Für die Künstler gibt es keinen großen finanziellen Anreiz, hierher zu kommen. Wir sind ein armes Festival, trotz der Förderung, die wir erhalten. Alle Künstler bekommen die gleiche symbolische Gage”, erklärt Rohmann den Hintergrund des Events. Trotz der geringen finanziellen Anreize unterstützen zahlreiche Acts die Initiative von Glitterbug und folgen der Einladung nach Israel. Unter den Künstlern, die beim C.Sides Festival auftreten, sind Acts wie beispielsweise Acid Pauli, DJ Koze, Lawrence, Barbara Morgenstern, Frivolous, Metope, Falko Brocksieper, Basteroid und die Gebrüder Teichmann.

Dank des intensiven musikalischen Austauschs im Rahmen des C.Sides-Festivals ist Glitterbug auch sonst ein gern gesehener Gast in Israel. 2008 erscheint mit “Supershelter” sein erstes Glitterbug-Album. Die zwölf Tracks des Longplayers sind gefühlvolle Technonummern, die immer mal wieder über den Genrerand hinausschauen und sich von dort inspirieren lassen. Tourneen führen ihn zudem nach Japan und in die USA. Gleichzeitig findet er abseits des Dancefloors ein weites Betätigungsfeld als Filmmusikkomponist und Ausstellungsmacher.”
***

XLR8R on Supershelter…

Friday, February 20th, 2009

The legendary XLR8R magazine wrote a really really nice review on Supershelter… i looove the part in which they claim that one of the album tracks, “Reference System”, sounds like “Booka Shade going head to head with a vacuum cleaner”…

You can find the original article here.
***
“On his long-awaited debut album, Cologne, Germany-based DJ Glitterbug (a.k.a. Till Rohmann) passes through dark and light moods, gritty rhythmic accents, and unexpected, sheer orchestral moments influenced by friend and fellow German, Barbara Morgenstern. “Reference System” sounds like Booka Shade going head to head with a vacuum cleaner, combining warm synth tones with cool industrial buzzes, clicks, ratchets, and scratches. Atop a sustained synth, “Brontohouse” grounds itself in a rolling, hypnotic washing-machine rhythm offset by mechanized snare, Parisian accordion, and chimes that grow increasingly playful. Through pretty micro-oscillations and looped symphonic accents, “The Things I Long to Do” exposes Glitterbug’s trip through the acid-drenched ’80s party scene and ’90s techno en route to his current sound.”
Reviewed by Lulu McAllister

glitterbug & Ronni Shendar live at c.sides 2009…

Tuesday, February 17th, 2009

We are only slowly waking up again after mega intense 4 days without sleep and filled with endless work, but it was so worth it! I will soon publish a longer post on c.sides Tel Aviv 2009, and also think that i will start posting stuff more regularly again. Here is a little mini-video of the last part of my live performance together with Ronni Shendar (the other half of c.sides, she created an amazing cinematic live performance for the Supershelter live set).

Electronique (IT) on Supershelter

Friday, February 6th, 2009

Oh my, what a review!!! Electronique from Italy wrote amazingly nice things about my last album, and i am blushing.

Find the original article here.

“Le poche informazioni su Glitterbug le apprendiamo dalla press che accompagna il suo disco d’esordio. Il suo vero nome è Till Rohmann e sembra abbia passato l’ultimo ventennio ad esplorare la scena techno acid dei party illegali in giro per il mondo, partecipando attivamente come dj, producer ed organizzatore. Nato a Colonia, si è poi trasferito in Israele, dove è riuscito a creare una realtà estremamente creativa e sperimentale come il c.sides festival.

Supershelter è il suo disco d’esordio, e, se non avessimo letto queste poche note esplicative, avremmo senz’altro pensato ad un lavoro in incognita di qualche mostro sacro come ad esempio Carl Craig.

Questo è un disco spiazzante quanto esaltante, la perfetta sintesi di qualcosa che non è esattamente ben definibile. Suono techno con trame intricatissime, groove house, immaginario sperimentale fatto di sonorità dolci e metalliche. Un esordio di questa caratura non è paragonabile a nulla di vicino negli anni.

Prendiamo per esempio una traccia come “The Things I Long To Do”, un autentico viaggio su bpm morbidi, otto minuti di dinamismo totale, svolte improvvise in territori orientaleggianti, ritmiche pulite ed eleganti, mitragliate di synth e piano acido sorretto da angosciosi tratti melodici. Un brano che rasenta la perfezione per costrutto emotivo e tecnica compositiva.

E questa sua straordinaria capacità di voltare le spalle a qualsiasi genere con repentina movenza sembra essere proprio il suo tratto distintivo, perché la magia si replica praticamente in tutto il disco, come nella terrificante “Reference System”, altro brano in equilibrio perfetto tra techno ed house, un posto nel quale sembra di sentire Kenny Larkin in botta d’acido, un posto nel quale è chiara la derivazione detroitiana di alcune sonorità, ma dove è altrettanto palpabile un tecnicismo matematico tipico della scuola più prettamente europea.

Ci convinciamo definitivamente del suo passato nei territori dell’acid techno ascoltando una parata celestiale come “Presence”, ipnotica evoluzione di bassline acido mandato in loop lento e progressivo, stomp ritmici scanditi e millimetrici come l’electro sperimentale insegna. Se avevate voglia di volare ecco a voi le ali.

Per non togliervi la sorpresa dei restanti, incredibili brani vi invito semplicemente ad acquistare questo album predestinato a diventare un classico.

Siamo solo a febbraio e questo è uno dei dischi dell’anno.
Avete voglia di qualcosa di nuovo?”